Zwei Schätze

Bevor mich der Schulalltag wieder einholt und alle guten Vorsätze, Ideen und Erlebnisse nur noch erblassende Erinnerungen sind, möchte ich sie euch vorstellen, meine zwei Schätze, die ich aus dem wunderbaren Tate Modern Shop in London gefischt habe:

Der erste Schatz heisst „MAPS“. Das Buch mit dem schlichten Titel enthält Landkarten, wie ich sie bisher noch nie gesehen habe. Vollgepackt mit einfachen kleinen Zeichnungen, werden viele Länder (für alle reicht’s nicht, auch so ist das Buch schon schwer und gross genug) liebevoll charakterisiert. Das sieht dann so aus:

P1000942

P1000951
Das Inhaltsverzeichnis

P1000952Nepals Berge – fast ein wenig fies fand Mattia, dass Nepal mehr Berge als die Schweiz hat!

P1000953
Um welches Land handelt es sich hier? (Nicht, dass ich es ohne das Buch wüsste.)

P1000955

P1000954

Wir lieben das Buch, und immer wieder verzieht sich eines der Kinder mit einem Land in sein Zimmer. So gefällt mir Lernen mit Kindern!

Der zweite Schatz heisst:

p1000943.jpg

Das Buch mit dem vielsagenden Titel habe ich sofort ins Herz geschlossen. „Mami, zeichne mir doch bitte einen Elefanten!“ Wo ich vorher innerlich zusammengezuckt bin, kann ich heute lächelnd dieses Buch zur Hand nehmen. Darin ist wirklich almost everything – fast alles – zu finden. Ein paar Ausschnitte:

P1000950

P1000949
Nun kann ich endlich mein langersehntes Projekt in Angriff nehmen: eine selber gezeichnete Packliste für meine Kinder. Nur zu schade, dass sie bald alle lesen können…

P1000948
Muh!

P1000947
Für Fortgeschrittene

P1000945

P1000944

Diese Bücher waren ein echter Glücksgriff. Mit Stiften und Papier bewaffnet sassen wir am Küchentisch und malten unsere Meisterwerke. Das war schön!

Was sind eure Schätze? Grad bei Büchern für Kinder (Altersspanne vier bis neun Jahre) finde ich es nicht einfach, etwas zu finden, das (mindestens almost) alle begeistert.

Einen wunderbaren Sommertag wünsche ich euch!

2 Gedanken zu „Zwei Schätze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s