Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal getan?

Diese Frage hat eine Freundin vor Jahren einmal gestellt, und es ist eine Frage der Kategorie „unvergesslich“. Die Frage sagt uns, dass es wichtig ist, sich immer wieder neuen und durchaus herausfordernden Situationen zu stellen. Warum? Weil es beweglich hält (ich sag dir: nicht nur mit fast Fünfzig eine wertvolle Eigenschaft!), weil es demütig macht, weil es den Horizont erweitert… du findest sicher noch andere Gründe. Deinen Grund.

Diesen Sommer konnte ich mir wahrhaft auf die Schulter klopfen. Ich gebe zum ersten Mal Schule. Genauer gesagt, ich bin Englischlehrerin im Kleinst-Pensum. Das beinhaltet, dass ich zum ersten Mal in einer Kleinklasse unterrichte, und zwar gleich eine Doppelklasse (5./6. Klasse), insgesamt vier verschiedene Niveaus. Warum auch nicht, so beim ersten Mal!

Zum ersten Mal veranstalten wir eine Grossräumung bei uns zuhause. Also nicht baustellengleich, sondern in vielen, vielen kleinen Schritten. Schublade für Schublade, Schrankfach für Schrankfach. Zimmer für Zimmer. Es tut gut. Es verursacht Abschiedsschmerz. Es befreit. Es macht müde. Alles gleichzeitig. Die Grossräumung beinhaltete auch eine Beziehung, die schon ewig lange nicht mehr guttat.

Zum ersten Mal war ich als Referentin zu einem Frauenwochenende eingeladen. Und es war eine sehr, sehr ermutigende und schöne und lehrreiche Erfahrung! Ich liebe es.

Zum ersten Mal habe ich freiwillig den Zahnarzt gewechselt – zu einer Zahnärztin. Für Menschen mit normalem Schmerzempfinden ein Klacks, für Angstpatientinnen wie mich: Wo-hoo! Und ich bin mehr als glücklich mit der Entscheidung. Zu meiner fröhlichen, immer gut gelaunten, exakt arbeitenden und vertrauenswürdigen Ärztin gehe ich sogar GERNE! Auch das zum ersten Mal.

Was hast du in letzter Zeit zum ersten Mal gemacht? Einen Tagebucheintrag geschrieben? Eine Verpflichtung ausgelassen? Dir Blumen gekauft? Spontan jemanden eingeladen, trotz nicht geputztem Haus? Bist du einen anderen Weg gegangen? Hast du dir kein schlechtes Gewissen machen lassen, weil du es jemandem nicht RECHT gemacht hast?

Ich feiere dich für jede mutige Entscheidung, die du getroffen hast oder die du vorhast zu treffen!

Und etwas mache ich zum zweiten Mal: eine Freundin zur Lesung einladen. Save the date!

Buchlesung mit Christina Schöffler

Slow Living – Aus der Ruhe leben

Die Sehnsucht nach Ruhepausen, nach Ankommen und nach bewusstem Da-sein ist groß. Doch der Alltag mit all seinen Herausforderungen macht das nicht einfach. Dabei hat Gott uns den Erlaubnisschein für ein langsameres Lebenstempo schon längst ausgestellt: der Sonntag! Christina Schöffler gibt Ideen und Impulse weiter, um diesen besonderen Tag wiederzuentdecken.
(Gerth-Medien)


Freitag, 3. November 2023, 19.30h

Coffee&Deeds

Es wird ein Willkommens-Prosecco (auch alkoholfrei) offeriert; Getränke und Snacks (z.B. süsse und herzhafte Scones) können im Café bestellt werden. Freiwillige Kollekte für die Deckung der Kosten.

Herzliche Einladung! Ich freue mich, euch da zu sehen!

Hinterlasse einen Kommentar